Klaus Uwe Benneter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Uwe Benneter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Knuth H. •

Frage an Klaus Uwe Benneter von Knuth H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Benneter,

welche Rolle spielen Ihrer Ansicht nach private Arbeitsvermittlungen in der Vermittllung von Arbeitssuchenden Heute und in Zukunft?
Zweite Frage: die privaten Vermittler finanzieren sich, gerade in den neuen Bundesländern, zu einem großen Teil über den Vermittlungsgutschein. Wann wird über die Weiterführung des Vermittlungsgutscheines entschieden, damit die Vermittler Planungssicherheit bekommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Harders,

die Stärkung privater Arbeitsvermittler und Personalberater ist ein großer Erfolg unserer bisherigen Arbeitsmarktpolitik seit 2003. Die Überprüfung dieser neuen Vermittlungspraxis fällt insgesamt positiv aus: Durch die öffentlich-private Zusammenarbeit in der Arbeitsvermittlung wurden effizientere Vermittlungsdienstleistungen geschaffen und die Integration von Arbeitslosen in den allgemeinen Arbeitsmarkt deutlich gestärkt.

Ende Juni hat ein Koalitionsfachgespräch zur weiteren Behandlung des Vermittlungsgutscheins stattgefunden. In der Tendenz haben sich alle Beteiligten für die Beibehaltung dieses Instruments ausgesprochen. Die genauen Konditionen wurden noch nicht festgelegt. Eine abschließende Entscheidung ist für den Herbst zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Uwe Benneter, MdB