Klaus Uwe Benneter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Uwe Benneter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Frage an Klaus Uwe Benneter von Peter F. bezüglich Soziale Sicherung

Frau Christel Riemann-Hanewinkel aus dem Familienministerium kann sich ein Renteneintrittsalter von 70 Jahren vorstellen. Soll das wirklich heissen, dass 70 jährige noch als Arzt operieren ? Maurer noch Steine schleppen? die Bodyguards dem Kanzler noch Schutz bieten? Piloten noch im Cockpit sitzen? oder wollen Sie einfach nur die Rentenzahlungen mit diesem bösartigem Trick kürzen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

eine baldige Anhebung des Renteneintrittsalters über eine Grenze von 65 Jahren wird sowohl von der SPD-Fraktion als auch von der Bundesregierung abgelehnt. Allerdings muss dem Trend zur Frühverrentung Einhalt geboten werden. Wir brauchen die Erfahrung und das Know-how der Älteren und können nicht auf sie verzichten. Daher haben wir Maßnahmen durchgesetzt, um das faktische Renteneintrittsalter anzuheben.

Die derzeitigen Regelungen sehen einen Renteneintritt ohne Abschläge mit 65 Jahren vor. Darüber hinaus war bisher für vor 1952 Geborene ein Rentenbeginn mit finanziellen Abschlägen bereits ab 60 Jahren möglich, wenn der Versicherte zuvor in Altersteilzeit beschäftigt oder arbeitslos war. Diese Grenze wird ab dem 1. Januar 2006 in monatlichen Schritten nach oben verschoben. Im Jahr 2008 wird das frühestmögliche Renteneintrittsalter schließlich bei 63 Jahren liegen.

Möglich wird dies durch Abbau bestehender Anreize zur Frühverrentung, Beseitigung von arbeitsrechtlichen und tarifrechtlichen Regelungen, die einer Beschäftigung Älterer entgegenstehen sowie durch eine verstärkte Weiterbildung älterer Arbeitnehmer.

Mit freundliche Grüßen

Klaus Uwe Benneter, MdB