Klaus Uwe Benneter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Uwe Benneter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Klaus Uwe Benneter von Michael K. bezüglich Recht

Woher haben jetzt plötzlich alle Parteien Programme, die nach der Wahl funktionieren sollen?
Wieso gibt es nicht auch durchführbare Programme zwischen den Wahlen? (Gilt für Opposition genauso wie für die Regierung).
Wieso gibt es diesen Enthusiasmus nicht auch während der Regierungsphase? Wie würden sie einem einfachen Bürger verständlich machen, dass die "neuen" Programme nicht nur Mundprogaganda oder bedrucktes Papier sind? Was sind Ihre Ansätze, damit ihre Mitbürger wieder Vertrauen in die Politik gewinnen können? Wann hören die Parteien endlich auf uns aufzuzeigen, wie "schlecht" die Anderen sind und zeigen anstatt durch Taten und Integrität wie "gut" sie selber sind?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Korpys,

wir treten zur Bundestagswahl am 18.September mit der Zielsetzung an, diese zu gewinnen und die von uns bereits begonnenen Reformen weiterzuführen.
Als Grundlage hierfür haben wir vor zwei Jahren – also zwischen den Bundestagswahlen - die Agenda 2010 ins Leben gerufen.
Diese ist jetzt auch fester Bestandteil unseres Wahlmanifests.
Schon dies unterstreicht, dass wir diese Wahl nicht mit leeren Versprechungen gewinnen wollen. Vielmehr sagen wir dem Wähler deutlich, dass wir an den begonnenen Reformprojekten festhalten, auch wenn diese zum Teil belastende Einschnitte für die Bürger bedeuten. Das hat uns in den letzten Monaten schmerzhafte Wahlniederlagen eingebracht. Trotzdem halten wir an diesem Kurs fest. Denn wenn wir den Menschen ehrlich gegenübertreten und sagen, was wir ihnen in der Zukunft abverlangen werden, können diese auch mehr Vertrauen in die Politik gewinnen.

Das wir in diesem Zusammenhang auf die Konzeptlosigkeit der Opposition hinweisen müssen, ist meines Erachtens unerlässlich und sollte insbesondere in Zeiten des Wahlkampfes auch vermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Uwe Benneter, MdB