Klaus Minkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Minkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miriam S. •

Frage an Klaus Minkel von Miriam S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Minkel,

die CDU will die Gentechnik in der Landwirtschaft fördern und den Verbraucherschutz in diesem Bereich abbauen.
Können Sie wirklich zu hundert Prozent ausschliessen, dass in Zukunft bei Menschen Gesundheitsprobleme auftreten, die durch gentechnisch manipulierte Nahrung verursacht sind?
Ist es nicht reichlich riskant manipulierte Planzen freizusetzen, die man danach nicht mehr zurückholen kann?
Warum unterminiert die CDU (zusammen mit der FDP) die Freiheit und das Recht des Verbrauchers auch langfristig noch gentechnikfreie Nahrung erwerben zu können? Werden die Vorhaben von Schwarz-Gelb Realität, dann werden sich gentechnisch manipulierte Organismen schleichend immer weiter in der Natur ausbreiten (z.B. durch Pollen, die vom Wind oder von Bienen über weite Strecken getragen werden können).
Meinen Sie, dass Politiker das Recht haben, Saatgutkonzernen zu erlauben, Umwelt und Menschheit zu Versuchskaninchen zu machen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Sabatini,

die CDU/CSU will keineswegs den Verbraucherschutz abbauen – auch nicht in der Landwirtschaft. Ist es nicht eher so, dass durch die jetzige Bundesregierung ein Spaltungsprozess zwischen Landwirtschafts-, Umweltschutz- und Verbraucherschutzpolitik betrieben wurde? Wir wollen, dass Verbraucher und Landwirte echte Wahlfreiheit haben. Wir setzen uns für die Koexistenz aller Anbauformen ein, das heißt auch: konventionelle und ökologische Landwirtschaft müssen wieder gleichgestellt werden. Zu den weiteren Teilaspekten Ihrer Frage verweise ich auf meine Antwort auf die Frage von Herrn Matthes vom 10.8.05 in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Minkel