Klaus  Koch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus  Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten M. •

Frage an Klaus  Koch von Thorsten M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Koch,

auf Ihren Wahlplakaten machen Sie sich für Bildung und Zukunft stark.

Wodurch wollen Sie das Bildungsniveau wieder anheben?

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Mollithor

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mollithor,

vielen Dank für Ihre Frage und dem damit verbundenen Interesse an der Meinung der FDP zum Thema Bildung.

Meine Wahlkampfthemen sind dem Grunde nach in Verbindung mit meiner beruflichen Erfahrung als Dachdeckermeister und Unternehmer zu sehen. Ich gebe hierbei keine theoretischen Wahlversprechen, sondern lebe das alles in der Praxis bereits vor. So auch das Thema Bildung und Ausbildung auf die ich in meinen Betrieben ein besonderes Augenmerk habe.

Hinzu kommt gerade im Hinblick auf den demographischen Wandel vorbeugende Maßnahmen zu treffen, um in Zukunft dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Deshalb habe ich eine Schulpatenschaft, übrigens als Erster im Westerwald, für die Theodor-Heuss-Realschule Plus in Wirges übernommen.

Hier wollen wir eng mit der Schule zusammenarbeiten, um die Ausbildungsreife und Berufsorientierung für die Realschüler zu fördern und so gemeinsam den, wie oben bereits angesprochen, drohenden Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Zudem ergibt sich Chancengerechtigkeit nach der individuellen Förderung und ist damit mit der Qualität von Bildung unauflöslich verknüpft. Das schulische Angebot muss sicherstellen, dass junge Menschen gemäß ihren Fähigkeiten und Begabungen unterstützt werden. Ein differenziertes Schulsystem vermag dies am besten zu leisten. Wenn unser Schulwesen Kinder und Jugendliche nicht begabungs- und anforderungerecht fördert, fordert und beurteilt versagen wir ihnen die notwendige Orientierung auf ihre weiteren Möglichkeiten.

Daher werde ich mich ebenfalls für den Erhalt des Gymnasiums und damit für die Wahlfreiheit der Eltern bei der Schulwahl einsetzen. Die von einigen Parteien angedachte Einheitsschule, ohne Schulnoten und mit garantiertem Abschluss gefährdet den Schulfrieden nicht nur im Westerwald, sondern in unserem gesamten Land.

Wir brauchen keine Einheitsschule, weil es auch keine Einheitskinder gibt!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Koch