Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 45 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang N. •

Frage an Klaus Ernst von Wolfgang N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ernst,
als ehemaliger Berufssoldat hatte ich die Absicht, bei der nächsten Bundestagswahl -vor allen Dingen wegen des Afganistankrieges und der fehlenden Reichenbesteuerung meine Stimme der Partei DIE LINKE zu geben.
Nach der Wahl zum Bundespräsidenten stimmten fast alle Mitglieder der Bundesversammlung mit Ausnahme der Masse der Fraktion DIE LINKE die Nationalhymne mit an.
Warum ist das in ihrer "Fraktion" nicht erfolgt? Dieses Verhalten -obwohl ursächlich nicht im Zusammenhang stehend- lässt mich in meinem zukünftigen Wahlverhalten wieder "wackeln"!
Schön wäre es, wenn Sie mir meine Frage schlüssig beantworten können, oder haben DIE recht, die DIE LINKE weiterhin als die ewig gestrigen Mitglieder des Unrechtssystems der DDR betiteln.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Neumann

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihr Interesse an der parlamentarischen Arbeit der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Ich bin davon überzeugt, dass sich eine Demokratie wie die unsrige dadurch auszeichnet, dass jede/r Mensch selbst entscheiden kann, ob er die Nationalhymne mitsingt, mitsummt oder auch nur durch das Erheben von den Plätzen die notwendige Ehrerbietung zu Ausdruck bringt. Nach meiner Erkenntnis (Parlamentsfernsehen) gab es in allen Fraktionen Abgeordnete, die die Nationalhymne nicht mitgesungen haben.

Auf unserer Internetseite www.linksfraktion.de haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, sich über die Politik der Bundestagsfraktion DIE LINKE zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ernst