Frage an Klaus-Dieter Gabbert von Uwe B. bezüglich Wirtschaft
Stimmen Sie der Aussage zu "nur eine Wettbewerbsgesellschaft kann einen hohen Lebensstandard in Deutschland gewährleisten"? Wenn ja, sollte dann der Staat die dazu notwendigen Regeln festlegen und reguläre Gerichte notfalls die Einhaltung sanktionieren, oder sollte die Wirtschaft das weitgehend selbst übernehmen?
Sehr geehrter Herr Bernd,
vorab bedanke ich mich für Ihre Frage und beantworte sie wie folgt.
Aus meiner Sicht kann nur eine soziale Marktwirtschaft einen hohen Lebensstandart in Deutschland weiter gewährleisten. Hierbei ist es wichtig, dass die "Spielregeln" so einfach wie möglich und mit so wenig Bürokratie wie nötig für alle gleich, festgelegt werden. Das Verstöße gegen diese Regeln sanktioniert werden müssen steht außer Frage. In der Realität sieht es in unserem Land leider anders aus!
Die Regeln ufern immer mehr aus und gelten für die einen mehr und für die anderen weniger. Durch jahrelange Prozesse ist die Ahndung gröbster Verstöße ad absurdum geführt. Bei kleinen und kleinst Unternehmen geht das gerade im Handwerk sehr schnell.
Wir FREIEN WÄHLER stehen schon seid Jahrzenten für Bürokratieabbau auf der kommunalen Ebene. Dies ist auch eines meiner wichtigsten Ziele in Berlin! Unternehmer wollen etwas unternehmen und nicht die kostbare Zeit am Schreibtisch mit dem ausfüllen von immer neuen Formularen und Auskünften verbringen.
Ich hoffe ich konnte Ihre Frage ausführlich beantworten und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen
Klaus-Dieter Gabbert