Frage an Klaus Buchner von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Prof. Buchner,
auf der Homepage der Listenvereinigung GUT habe ich von Ihnen folgendes gefunden:
"Klaus Buchner - Spitzenkandidat Prof. Dr. Dr. habil Klaus Buchner, Rosenwinkel 15, 38820 Halberstadt Tel. 0178-8442431 e-Post klaus.buchner@oedp.de" Quelle: http://www.gut-sachsen-anhalt.com/kandidaten/kandidaten.html
Mir sind Sie als starker Verfechter eines gesundheitsverträglichnen Mobilfunks bekannt ! Wie verträgt sich diese Gesinnung mit der Benutzung eines eigenen Handys (siehe oben) ?
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Gobsch
Sehr geehrter Herr Gobsch,
Auf den ersten Blick scheint es tatsächlich ein Widerspruch zu sein, wenn ich einerseits auf die erheblichen Gesundheitsschäden hinweise, die durch Mobilfunk, Schnurlostelefone usw. entstehen und trotzdem selbst ein Handy benütze.
Aber ich habe immer betont, dass ich Mobilfunk nicht grundsätzlich ablehne, sondern nur die gegenwärtigen Grenzwerte, die unnötig hoch sind und deshalb Gesundheitsschäden verursachen. Dass es auch anders geht, habe ich in diesem Forum in meiner Antwort an Herrn Dr. Spaarmann beschrieben. So werde ich mich auch in Landtag nicht für die Abschaffung, sondern für eine gesundheitsverträgliche Form des Mobilfunks einsetzen. Das nützt unserer Gesundheit, schafft Arbeitsplätze und nützt letztlich sogar den Mobilfunkbetreibern.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner