Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Matthias K. •

Frage an Kerstin Griese von Matthias K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Griese

Warum leiht sich die "BRD" Geld bei Banken ?
Die "BRD" könnte das Geld selbst generieren und an die Banken gegen Zinsen verleihen.
(Zur Zeit werden die Schulden von der BRD GmbH, HRB 51411 beim Amtshgericht Frankfurt am Main verwaltet.)
Die ca. 60 - 70 Milliarden Zinszahlungen und die dann möglichen Zinseinnahmen würde 120 bis 140 Milliaren Euro betragen.

Mit freundlichen Grußen
Matthias Klama

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klama,

die Bundesregierung leiht sich Geld bei Banken, da ihre Einnahmen aus Steuern, Gebühren und Abgaben nicht ausreichen, um ihre vielfältigen Aufgaben zu finanzieren. Die Bundesregierung ist also gezwungen, Schulden zu machen.

Die Bundesregierung kann sich, wie jede andere natürliche oder juristische Personen auch, nur am Geldmarkt verschulden. Mit anderen Worten: Die Bundesregierung muss sich das Geld mittels der Finanzagentur bei Banken leihen. Da die Europäische Zentralbank unabhängig ist, kann sie die Geldmenge nicht erhöhen. Außerdem würde eine größere Geldmenge mit einer höheren Inflation einhergehen. Eine hohe Inflation würde aber den Bürgerinnen und Bürgern schaden und gegen europäisches Recht verstoßen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese