Kay-Uwe Jagemann
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Was sind die wichtigsten Themen für Thüringen in der kommenden Legislaturperiode?

Antwort von
SPD

Vielen Dank für die Frage, für mich gibt es einen zentralen Punkt im Thüringer Wahlkampf und das ist die Bildung.

Thüringen braucht mehr Lehrer, weil jede 10. Unterrichtsstunde ausfällt. Zwar wurden in den letzten Jahren schon viel mehr Lehrer eingestellt als je zuvor, aber das reicht noch lange nicht. Kinder sind unsere Zukunft und wir müssen für unsere Zukunft investieren. Dazu gehört auch, dass Kinder in Kindergärten und Schulen ein freies Mittagessen bekommen.

Thüringen ist das Bundesland, in dem die Rentner am wenigsten Geld bekommen. Daher wollen wir 500€ Weihnachtsgeld für kleine Rentner bezahlen. Außerdem wollen wir, das pflegende Angehöriger ein Gehalt bekommen.

Damit sich die menschen sicher auf unseren Straßen fühlen, wollen wir dafür sorgen, dass mehr Polizisten eingestellt werden.

Leider bestimmen die beiden Kriege in der Ukraine und Nahost auch unser Leben in Thüringen. Daher steht die Frage auch bei vielen Gesprächen am Infostand auch immer mit im Raum. Viele sind der Meinung, dass der Kanzler es genau richtig macht, andere wollen den sofortigen Waffenstillstand (können wir nicht leisten) und wieder andere fordern verstärktes deutsches Engagement.

Sowei zu den Wahlkampfthemen in Thüringen.

Ihr

Kay-Uwe Jagemann