Kay-Uwe Jagemann
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Markus E. •

Sehr geehrter Herr Jagemann, nach vielen Reformen kann man feststellen, dass unsere Jugend mit immer weniger Wissen die Schule verlässt. Welche Rezepte sehen Sie als Lehrer um gegenzusteuern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

leider fallen an den Schulen momentan etwa 10% des Unterrichts aus. Das macht sich natürlich bemerkbar. Hinzu kommt, dass die Schule von heute sehr viel mehr Konkurrenz hat, was die Aufmerksamkeit der Schüler betrifft. Allein die sogenannten sozialen Medien beanspruchen sehr viel Zeit.
Was kann man gegen ein geringeres Wissen tu? Zunächst einmal muss der Unterrichtsausfall vermindert werden. Dazu müssen auch mehr Lehrer eingestellt werden. Die Schule muss ein echter Lebensraum für die Schüler sein, damit sie Freude am Lernen und die Lehrer Freude am Lehren haben. Das Mittagessen für unsere Kinder an den Schulen muss frei sein. Generell müssen wir dafür sorgen, dass die Bildung eines Kindes nicht abhängig ist vom Wohlstand der Eltern.
Wir brauchen mehr Bildungsgerechtigkeit.

Viele Grüße

Dr. Kay-Uwe Jagemann