Katrin Schultze-Berndt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Schultze-Berndt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Katrin Schultze-Berndt von Frank S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Schultze-Berndt,

ein Verkehrsausschussmitglied Ihrer Fraktion ist vor kurzem in einer Zeitung sinngemäß zitiert worden, dass das Verkehrsgutachten aus dem Jahr 2001 aufgrund der Entwicklung in den letzten Jahren womöglich überholt sei. Auch ist der von Ihnen genannte gutachterliche Vorschlag älter als die Empfehlung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, die für den Ortkern Tegel eine Parkraumbewirtschaftung empfiehlt. Die Parkhäuser, die hervorragend gelegen und nicht teuer sind, werden zulasten der Anwohner von Besuchern nicht so häufig angefahren, dass es zu einer Entlastung käme. Eine Parkraumbewirtschaftung als Steuerungsmaßnahme könnte nachhaltig eine deutliche Verlagerung in die Parkhäuser nach sich ziehen. Einen noch weiter erhöhten Parksuchverkehr kann ich mir als einer von unzähligen betroffenen Anwohnern kaum noch vorstellen. P+R-Flächen, die nicht ohnehin schon überlastet bzw. privatisiert worden wären, bestehen in Tegel kaum noch. Dies und noch vieles mehr ist dem Rathaus in jahrelanger Korrespondenz mit betroffenen Anwohnern wiederholt erläutert worden, ebenso dem Petitionsausschuss im Berliner Abgeordnetenhaus. Sie schrieben: „Eine Parkraumbewirtschaftung würde dem Bezirk zwar mehr Einnahmen bringen, scheint mir aber (...) nicht zweckdienlich“. Als eine Aktualisierung des Verkehrsgutachten angeregt wurde, hieß es, die Haushaltsmittel wären knapp. Dass knappe Kassen als „Totschlagargument“ herhalten, andererseits großzügig auf Einnahmen verzichtet wird, finde ich erstaunlich. Ich frage Sie: Will die CDU-Fraktion in Reinickendorf zur Entlastung des Ortskerns Tegel von Parkraumnot, Dauerstaus in Wohngebieten, Parksuchverkehr etc. beitragen? Oder betrachtet sie andere Themen als vorrangig und wird in Tegel vorerst kein Engagement zeigen? Dann bitte ich als Wähler, der diese Info-Plattform zur Wahlorientierung nutzt, um ehrliche Auskunft
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schlosser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schlosser,

die schwierige Parkplatzsituation in Tegel ist mir aus eigener Erfahrung allzu bekannt, denn ich habe als Lehrkraft am Humboldtgymnasium unterrichtet und erledige meine Einkäufe gern rund um die Gorkistraße. Zudem haben betroffene Anwohner mir die Problematik schon häufig geschildert. In Gesprächen mit dem Baustadtrat Dr. Wegner, aber auch mit dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses der BVV Reinickendorf ist mir versichert worden, dass zu diesem Thema bereits eine lebendige Diskussion geführt wird und auch in der kommenden Legislaturperiode fortgesetzt wird.
Mit diesem wichtigen kommunalen Thema wird sich auch die nächste CDU-Fraktion in der BVV Reinickendorf wieder eingehend und ausführlich befassen, denn es ist stets unser Bestreben, die Sorgen der Menschen vor Ort aufzugreifen und möglichst auch Abhilfe zu schaffen. Wenn Sie mir Ihre Adresse mitteilen, werde ich gern dafür Sorge tragen, dass Sie zu den entsprechenden Sitzungen des Verkehrsausschusses eingeladen werden, bei denen diese Tegeler Problematik erörtert wird. Sie erreichen mich unter katrin@schultze-berndt.de. Ich selbst werde die Entwicklung in Tegel genau beobachten und konstruktiv begleiten.

Mit freundlichen Grüßen!
Katrin Schultze–Berndt