Katrin Schultze-Berndt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Schultze-Berndt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz M. B. •

Frage an Katrin Schultze-Berndt von Lutz M. B. bezüglich Verkehr

Was beabsichtigen Sie und Ihre Partei bezüglich der Entspannung und Reduzierung der Verkehrs- und Umweltbelastung im Ortskern Tegel und hier insbesondere bei einer der stärksten belasteten Strasse im Bez. Reinickendorf, die Bernstorffstrasse in Tegel mit täglich mehr als 800 Bussen, dem LKW Anlieferverkehr von Discountern und dem Tegeler Markt, zu unternehmen.
Bisher wurden diesbezügliche Anfragen von verschiedenen Anwohnern und konstruktive Vorschläge bei der Bez. Verwaltung nur negativ beschieden, gar nicht oder sich für nicht zuständig erklärt.
Politik und Politikerverdrossenheit kann da ganz schnell beim Wähler entstehen.
Eine gesonderte Email an Sie konnten Sie bisher noch nicht beantworten.
Lutz M. Böttcher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Böttcher,

nachdem ich mich eingehend über den Sachverhalt hinsichtlich der Bernstorffstraße erkundigt habe, kann ich Ihnen mitteilen, dass eine Lösung gefunden wurde, mit der Ihren Wünschen nach Lärmminderung entsprochen werden kann:
Das Bezirksamt Reinickendorf hat sich intensiv um eine Unterstützung bei der Senatsbau- und -verkehrsverwaltung bemüht, um durch geeignete Maßnahmen die Lärmbelastung in der Bernstorffstraße zu vermindern. Die Senatorin Frau Junge-Reyer hat jede Unterstützung abgelehnt. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil der Senat den Bezirk überhaupt nur mit 46 % der insgesamt benötigten Mittel ausstattet.
Umso mehr freue ich mich, dass das CDU-geführte Reinickendorfer Bezirksamt dennoch einen Weg gefunden hat, die Situation in der Bernstorffstraße zu entspannen: Baustadtrat Dr. Wegner hat mir mitgeteilt, dass die Sanierung der Bernstorffstraße für das Jahr 2007 budgetiert ist und dabei den Lärmminderungsansprüchen Rechnung getragen wird.
Seitens der BVG wurde eine veränderte Verkehrsführung bereits geprüft, hat bisher jedoch keine Veränderung in Ihrem Sinne ergeben. Im Reinickendorfer Verkehrsausschuss hat die BVG dargestellt, dass derzeit bereits umweltgerechte Busse auf neuestem Stand der Technik im betroffenen Bereich eingesetzt werden. Darüber hinaus ist der Busverkehr in den Nachtstunden erheblich reduziert.
Ich werde den Fortgang dieser für Tegel wichtigen Angelegenheit weiterhin konstruktiv begleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schultze-Berndt