Wie möchten Sie eingeschränkte Kinder fördern, ohne dabei gesunde Kinder zu bremsen?
vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.
Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz dafür, dass gemeinsamer Unterricht von Kindern mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen dazu führt, dass leistungsstärkere Kinder in ihrer Entwicklung gebremst werden.
Mit dem Festhalten an Förderschulen leisten wir uns derzeit ein System der Doppelstrukturen, das zulasten guter inklusiver Bildung geht. Denn an allgemeinbildenden Schulen fehlen wichtige Ressourcen an Lehr- und Fachkräften.
Interessant und weiterführend für Sie ist vielleicht auch diese Übersicht der Aktion Mensch zur „Inklusion in der Schule“: https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/hintergrund/zahlen-daten-und-fakten/inklusion-schule/inklusion-in-der-schule-pro-und-contra
Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen
Mit herzlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt