Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Sind Gefängnisse in Deutschland auch zum Teil privatisiert und ökonomisiert, wie es in den USA zum Beispiel der Fall ist?

Bitte nehmen sie Stellung, warum JVA Hünfeld (Hessen) sowie Burg (Sachsen-Anhalt) teilprivatisiert wären lt.Wiki, steht das nicht dem Demokratiegrundsatz und der Staatsgewalt konträr, also der Sinn der Strafe, wäre ja nicht mehr der Resoz.Ansatz sondern Privatisierung führt doch wie fast immer zu priorisierung zu ökonomischen Gewichtungen, in den USA sind die Global meisten Haftinsassen zu Strafen verdonnert, und die haben dort günstigst zu Arbeiten weit unter regulär üblich.
Die Industriellen freut das.Burgerpatties sollen schließlich billig sein.
Verfassungsrechtliche Grenzen und ökonomischer Sinn des Einsatzes von privaten Sicherheitsfirmen
Hausarbeit (Hauptseminar), 2011
34 Seiten, Note: 1,0
P W PHILIPP WOLDIN (AUTOR:IN)
Source: https://www.grin.com/document/173151
+Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefängnisindustrie

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Sie wenden sich mit einem sehr speziellen Anliegen an Frau Göring-Eckardt. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen hierzu nicht direkt weiterhelfen können. Grundsätzlich ist der Justizvollzug Ländersache, weshalb Sie die richtigen Ansprechpersonen auf Länderebene finden.

Im Fall der JVA Hünfeld hat sich die grüne Landtagsfraktion kritisch geäußert: Teilprivatisierung der JVA Hünfeld – GRÜNE: Landesregierung hat einfach nichts gelernt | Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (gruene-hessen.de)

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt