Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Sind die hohen Migrationszahlen seit 2015 für Deutschland ein Gewinn für die Gegenwart und Zukunft unseres Landes? Kann Deutschland auch weiter jedes Jahr mehrere Hundertausend Geflüchtete aufnehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

In einem Gastbeitrag für t-online blickt Katrin Göring Eckardt auf die Situation 2015 zurück und schreibt: „Hat sich unser Land seitdem verändert? Haben wir es geschafft? Zu beidem: Ja! Gab es Probleme? Natürlich. Haben wir Fehler gemacht? Selbstverständlich. Haben wir aus ihnen gelernt? Meine Sorge ist: zu wenig.“ Sie folgert: „Neben Humanität braucht es Ordnung. (…) Das System muss flexibel und zugleich verbindlich sein. Wir können mit festgelegten Kontingenten für legale Wege sorgen, um das Sterben auf den Fluchtrouten, vor allem im Mittelmeer zu stoppen und für Planbarkeit zu sorgen.“ Den ganzen Beitrag können Sie noch einmal nachlesen: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100247404/migration-in-deutschland-goering-eckardt-ich-werde-mit-hass-ueberzogen-.html

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt