Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael T. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Michael T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

es ist zu lesen, dass Sie als Berufliche Qualifikation angeben "Theologiestudium". Meine Frage wäre, ob Sie dieses Studium abgeschlossen hatten, bzw. überhaupt beendet hatten. Falls nicht ,muss ich davon ausgehen, dass Sie ungelernt sind, also keinerlei Abschlüsse haben, da kein weiterer beruflicher Werdegang angezeigt ist.
Wie wird man eigentlich aus einer solchen Position heraus Bundestagsvizepräsidentin und finden Sie es nicht komisch, dass Sie meinen, Menschen, die Berufe erlernt haben und abgeschlossene Ausbildungen haben, etwas erzählen zu können.

MfG

M.Trux

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Trux,

ob Sie wirklich eine Antwort von mir erwarten oder Vorurteile bestätigt wissen wollen, weiß ich natürlich nicht. In der Tat ist Politik kein Lehrberuf, sondern ein Wahlamt. Eben so wurde ich auch Fraktionsvorsitzende und Bundestagsvizepräsidentin. Dass ich mich während der Umbruchzeit - Ende der DDR, Deutsche Einheit - entschieden habe, neben der Geburt zweier Kinder das Theologiestudium nicht fortzusetzen, sondern politisch aktiv zu werden, mögen Sie mir vorwerfen. Für mich (und viele andere) war es zentral, die Demokratie mit aufzubauen und gestalten zu können. Sicher kein glatter Lebensweg, nichtsdestotrotz geprägt von Erfahrungen und Wünschen, die für die gemeinsame Bundesregierungszeit und meine jetzige Arbeit als Vizepräsidentin nicht unwichtig waren.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Göring-Eckardt