Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lucas K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Lucas K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
was halten Sie von dem Vorschlag, dass man Kassenbons nur noch auf Wunsch ausdrucken kann, aber gleichzeitig alle Geschäfte verpflichtet, einen digitalen Kassenbon einzuführen? Sollte es dazu eine Pflicht geben, dass nur noch blaues Thermopapier benutzt werden darf?
Danke für eine Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klanke,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Ein Papierausdruck ist in unserem digitalen Zeitalter sicherlich keine optimale Lösung mehr, es gäbe Möglichkeiten Unternehmen von der Belegpflicht zu befreien, z.B. durch betrugssichere Kassensysteme und Kaufbelege per Mail. Digitalisierung, schnelle Zertifizierung durch Finanzbehörden und ein breiter Markt für bezahlbare Kassensysteme, auch für Kleinstunternehmen, müssen jetzt vorangebracht werden.

Noch ist nicht ganz klar, ob blaues Thermopapier kein Risiko für unsere Gesundheit birgt, denn auch dieses Papier beinhaltet chemische Farbentwickler als Hauptbestandteil. Allerdings gibt es immer mehr Firmen die Thermopapier frei von Chemikalien entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt