Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Peter R. bezüglich Familie

Wer soll die ganzen Sachen der Flüchtlingskrise ( Kindergartenplätze / Krankenversicherung ) bezahlen ?? Wohl doch wir die jeden Tag arbeiten gehen und Steuern zahlen, oder ? Meine jüngste Tochter ist 25 also das ideale Alter mich zum Opa zu machen aber ständig nur befristete Arbeitsverträge bekommen und das im Gesundheitswesen fördert den Kinderwunsch auf keinen Fall !! Armes Deutschland

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rosenhan,

vielen Dank für Ihre Fragen an Frau Göring-Eckardt, die wir ihn ihrem Auftrag gern beantworten wollen.

Die Kosten für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen trägt die Staatskasse - und damit die Steuerzahler. Bei der Antwort auf die Frage "Wer soll das bezahlen?" sollten wir aber auch nicht vergessen, dass viele der zu uns kommenden Menschen früher oder später einer steuerpflichtigen Tätigkeit nachgehen werden und also selbst zu Steuerzahlerinnen und Steuerzahler werden. Und viele der nun nötigen Investitionen zum Beispiel in den Ausbau von Kindertagesstätten oder kostengünstigen Wohnraum kommen allen hier lebenden Menschen zugute.

Den Wunsch ihrer Tochter nach einem fest angestellten, unbefristeten Arbeitsverhältnis können wir sehr gut verstehen. Viele Menschen, gerade junge Frauen, teilen ihre Situation und arbeiten befristet, in Teilzeit, in Minijobs oder jenseits tariflicher Entlohnung. Hier Verbesserungen in der Arbeitswelt zu erreichen, ist uns ein Herzensthema - der Mensch muss beim Thema Arbeit wieder im Mittelpunkt stehen. Zu unseren Vorschlägen, Konzepten und Initiativen im Bundestag finden Sie hier mehr: http://www.gruene-bundestag.de/themen/arbeit_ID_127733.html

Auch Ihren Wunsch nach einer Enkelin oder nach einem Enkel können wir sehr gut verstehen - aber das ist wohl ein Thema, aus dem sich die Politik besser raushalten sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt