Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Joachim H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Hans-Joachim H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt!

Sehr Geehrtes Team Göring-Eckardt!
Sehr geehrtes Büro Göring-Eckardt!

Ich habe mir die Bundestagsdebatte am letzten Freitag angesehen .Gestatten Sie mir bitte die folgende Frage:Warum haben Sie spontan nach der Wagenknecht-Rede geäußert:"Das war eine Katastrophe-wirklich beschämend"?

Freundliche Grüsse aus Buxtehude

H.-Joachim Hagen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hagen,

der Ausruf bezog sich auf die Rede von Frau Wagenknecht.

Diese kommentierte der Co-Vorsitzende unserer Fraktion Dr. Anton Hofreiter in seiner Rede wie folgt: „Kollegin Wagenknecht, auch ich habe große Zweifel, ob dieser Einsatz sinnvoll ist. Aber Sie können doch nicht wirklich ernsthaft den Versuch des Kampfes gegen den IS gleichsetzen mit dem Einsatz Russlands auf der Seite der Truppen von Assad. Es ist Assad, der für 75 Prozent der Toten verantwortlich ist, Assad, der seine eigene Bevölkerung mit Fassbomben bewerfen lässt, Assad, der Tausende von Menschen in seinen Folterkellern hat ermorden lassen. Das kann und das darf man nicht gleichsetzen. Das ist einfach eine Frechheit“

Hinzu kommt, dass Frau Wagenknecht einerseits die Luftangriffe des gegen die Stellungen des IS als „Bombenkrieg“ und „Terror“ bezeichnet hat, die Bombardements der syrischen Oppositionstruppen durch Russland sowie die Fassbomben des Assad-Regimes gegen die Zivilbevölkerung jedoch unerwähnt gelassen hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Büro Göring-Eckardt