Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Steffen M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Steffen M. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Katrin Göring-Eckardt,

wird sich Ihre Bundestagsfraktion dafür einsetzen, dass eine legale Einreise von Flüchtlingen aus den Flüchtlingslagern in der Türkei nach Deutschland ermöglicht wird?
Sollten Ihrer persönlichen Auffassung nach Kontingente eingeführt werden, bei denen besonders hilfsbedürftige Menschen (wie zum Beispiel alleinstehende Frauen mit Kleinkindern oder Opfer von sexueller Gewalt) bevorzugt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Müller,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt, die wir gern beantworten wollen.

Die Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat sich immer für eine europäische Lösung der Flüchtlingsfrage eingesetzt. Dazu zählt die Vereinfachung der legalen Einreise, zum Beispiel über Kontingentlösungen, als auch ein prioritärer Zugang für hilfsbedürftige Menschen. Gleichzeitig muss die Situation für die Geflüchteten in der Türkei weiter verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Büro Göring-Eckardt