Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniel S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Daniel S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

gerne würde ich Ihre Aussagen zur GKV und zum Solidarprinzip glauben schenken wenn wir durch unseren Sohn als Herzkind als auch bei der Pflege meiner Mutter erleben mussten: Es gibt kein Solidarprinzip mehr. Meinen Sohn wurde die Krankenversicherung von einer gesetzlichen Krankenversicherung abgelehnt! Wir sind kein Einzelfall! Meiner Mutter wurde vor Ihren Tod die Pflege abgelehnt! Von wegen in diesen unseren Land erhält jeder die medizinische Betreuung und die Pflege die er benötigt! Wer sich keine Pflege leisten kann wird aus wirtschaftlichen Gründen und Marktorientiert aussortiert zum sterben! Das ist Realität in Deutschland!
Inklusion ist sparen auf den Rücken von behinderten Kindern! Wer die Förderschulen abschaffen will meint das damit! Es reicht nicht aus 1.000 neue Förderschullehrer einzustellen und Schulen umzubauen. Solange in Deutschland Sätze fallen wie : Ich bin doch nicht behindert! Sind wir Jahrtausende von einer Gleichstellung von Behinderten entfernt. Es reicht nicht aus Förderschullehrer für ganze lächerliche 2 Stunden in der Woche Förderbedürftigen Kindern Förderung in einer vermeintlichen Inkludierten Klasse zukommen zu lassen wärend an einer Förderschule eine 100 Prozentige Förderung geleistet werden kann und ganz so wie wir eine Bunte gesellschaft sind auch den schwächeren zu Wertvollen Menschen in unserer Gesellschaft werden lässt. Das kann Inklusion nie leisten. Nicht heute. Das sind meine Erfahrungen als Vater von zwei Förderbedürftigen Kindern aus sozialschwachen Haushalt. Diese Kinder lassen sie im Stich. Meine Frage ist nun wie sie die Krankenkassen kontrollieren wollen um das Solidarprinzip
wieder herzustellen? Wann sind wir als Patienten keine Ware mehr? Wann stehen wir wieder als Mensch vorm Arzt? Wo sind die Überschüsse der Krankenversicherungen? Stellen sie in jeder Inklusiven Klasse vier Förderschullehrer zu 100 Prozent ein um eine wirkliche Individuelle Bildung zu ermöglichen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Senger,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. In der Tat muss das Solidarprinzip dringend gestärkt werden. Bündnis 90/Die Grünen schlagen deshalb die Grüne Bürgerversicherung vor, detaillierte Informationen dazu finden Sie hier:

http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/publikationen/broschueren_und_flyer/flyer_buergerversicherung.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt