Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ottokar T. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Ottokar T. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

Sie haben die z. Zt. laufende Seximus-Debatte als "lange überfällig" bezeichnet.

Ich würde Sie gerne in dem Zusammenhang fragen, wie Sie folgenden Sachverhalt bewerten:

In einer Parlamentssitzung bezeichnet ein Redner gewisse Körperteile eines Parlamenstmitgliedes als Eier - also dessen Geschlechtsteile mit einem herabwürdigenden Begriff. Er entschuldigt sich sofort danach. Die sitzungsführende Parlamentspräsidentin zeigt sich amüsiert - sonst zeigt sie keine weitere Reaktionen, wie Tadelung, Zurechtweisung oder Empörung o.ä. (Quelle: youtube, "Der krault sich die Eier").

Fragen:
1. Ist das Billigung oder sogar Förderung von Sexismus?
2. Ist Sexismus gegen Männer "in Ordnung"?

Mit freundlichen Grüßen,
O. Talog

PS Die Parlamentspresidentin waren natürlich Sie ...

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Talog,

vielen Dank für Ihre Fragen.

zu 1.: Nein.
zu 2.: Nein. Aber was Sexismus gegen Männer genau ist, darüber müsste man ausführlicher diskutieren. Wenn es ihn denn gibt, lässt er sich jedenfalls nicht mit dem Sexismus gegen Frauen vergleichen - schon allein aufgrund der gesellschaftlichen und ökonomischen Ungleichbehandlung von Frauen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt