Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tanja G. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Tanja G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

sind Konfessionsfreie keine Menschen?

Dazu Äußerungen des deutschen Militärbischofs Dr. Franz-Josef Overbeck - Abschnitt aus dem Internetauftritt der giordano-bruno-stiftung:
Er behauptete: "Ohne Religion und ohne gelebte Praxis von Religion gibt es kein Menschsein."
( www.giordano-bruno-stiftung.de ) Ein 10-minütiger Video-Mitschnitt dazu ist auf youtube zu finden.

Verhalten sich Gäubige gewissenhafter?
Dazu das nachfolgende Beispiel:
Bischof Ulrich fordert breite Debatte über Kriegseinsatz
www.nordelbien.de › Pressestelle › Archiv › 2010 › Pressearchiv
Für eine differenzierte Betrachtung des Einsatzes warb Bischof Ulrich am Vorabend auch in der Sendung „So gesehen“ des Fernsehsenders SAT 1, die im Internet auf YouTube abrufbar ist: „Etwa 5 000 deutsche Soldaten kämpfen für den Frieden und gehen dafür nach Afghanistan. Immer lauter werden die Stimmen, die gegen den Einsatz der Bundeswehr dort protestieren. Die Bibel spricht in dieser Frage eine klare Sprache: Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein. Aber was, wenn Kampf notwendig ist für den Frieden? Wenn bei einem Abzug der Truppen das Land im Chaos versinken könnte?“

Was sagen Sie und der Bischof, wenn sich nach 2014 bestätigt, daß die Menschen für einen erfolglosen Kampf gestorben sind?

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Großmann,

bezüglich Ihrer Frage zur Haltung der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan verweise ich auf meine Antwort vom 15.12.2010 auf Ihre Frage vom 13.12.2010. Die Position der EKD hat sich seither nicht verändert.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Göring-Eckardt