Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Christian M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Göring-Eckardt,

was sind "christliche Werte"?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Mai

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mai,

gern beantworte ich Ihre Frage zur Definition christlicher Werte, auch wenn es schwer ist, das in wenigen Worten zu sagen:

Ein respektvoller Umgang miteinander, Toleranz, Gleichberechtigung, Barmherzigkeit. Die Sorge um meinen Mitmenschen verbunden mit dem Bewusstsein, ihn unabhängig von seinem kulturellen oder sozialen Hintergrund zu respektieren und zu schätzen. Das sind christliche Werte für mich. Sie sind Teil unserer Gesellschaft. „Christliche“ Werte sind dabei nicht nur auf das Selbstverständnis des Christentums zu beziehen, sondern deren Grundgedanken, ein friedvolles Miteinander, findet sich in allen fünf Weltreligionen wieder.

Jesus formulierte in der Bergpredigt: „Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!“ (Matthäus 7, 12). Mit diesem Ideal sollte jeder Mensch seinen Beitrag zu verantwortungsvollem Handeln in unserer Gesellschaft leisten - unabhängig davon, ob er Christ ist oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Göring-Eckardt