Kathleen Lützkendorf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathleen Lützkendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Kathleen Lützkendorf von Michael G. bezüglich Umwelt

Vorbeugend möchte ich sagen, dass ich mich umweltbewusst verhalte, den postulierten menschengemachten Wetteränderungen kritisch gegenüberstehe und durch die jüngsten Veröffentlichungen in meiner Auffassung bestärkt wurde. Ich meine die Weigerung von Michael Mann, die sogenannte (Klima) Hockeystick-Kurve mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Beweisen zu belegen. Meine erste Frage lautet: „Auf welche theoretischen Grundlagen greifen Sie jetzt zurück, um den Klimawandel zu belegen?“ Zweitens möchte ich Sie gern zu den Freitagsdemos um ihre Meinung zu meiner Auffassung bitten. Ich bin der festen Überzeugung dass die vielen tausend Freitagsdemonstranten viel mehr für die Umwelt und die Reduzierung des CO2- Gehaltes in der Luft tun könnten, wenn sie, anstatt durch die Demos die Umwelt weiter zu versauen, lieber Bäume pflanzen oder Straßen und Gewässer von Unrat befreien sollten. Das wäre m.E. ein echter Beitrag zur Umwelt- und damit auch zur Klimapolitik.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Klimaschutz ist ohne entschiedenes politisches Handeln meiner Meinung nach nicht umsetzbar. Das fordern zu Recht die jungen Menschen weltweit und insbesondere in Deutschland ein. Darüber hinaus ist es natürlich sinnvoll und notwendig, sich individuell umweltfreundlich zu verhalten. Aber nur wenn man das eine tut, ohne das andere zu lassen werden wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützen.

Dafür setze ich mich ein.

Freundliche Grüße
Kathleen Lützkendorf