Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus L. •

Frage an Katherina Reiche von Klaus L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Reiche,

Im Verlauf der letzten Jahre sind bekanntlich die die Rohölpreise und damit auch die Kraftstoffpreise stark angestiegen. Ich vermute, daß der Staat an den daraus resultierenden höheren Kraftstoffpreisen profitiert, indem er sie mit festen Prozentsätzen besteuert. Ich hätte gern gewußt, wie sich die Steuereinnahmen aus Kraftstoffen in den letzten z.B. 5 Jahren entwickelt haben.

Um die Bürger nicht unnötig zu belasten schlage ich vor, die Steuereinnahmen aus Kraftstoffen z.B. auf den Stand von 2003 inflationsbereinigt einzufrieren und nur noch die Herstellpreise für Kraftstoffe, nicht aber die prozentualen Steuern darauf an die Bürger weiterzugeben.

mit freundlichen Grüßen

Klaus Lüneburger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lüneburger,

vielen Dank für Ihre Mail zum Thema Steuereinnahmen aus Kraftstoffen. Die Kosten setzen sich, wie folgt zusammen: Produkteinstandspreis: Preis, zu dem die Ware importiert wird. Er richtet sich nach der Entwicklung auf den internationalen Ölmärkten. Deckungskosten: Sie entfallen auf die Mineralölkonzerne, die Summe deckt die Kosten der Konzerne und ihren Gewinn ab. Darin enthalten ist auch der Anteil für den gesetzlichen Bevorratungsverband von rund einem halben Cent. Falls es eine Krise gibt, sichert er einen Ölvorrat, der 90 Tage reichen soll. Energiesteuer(früher "Mineralölsteuer): Darin enthalten ist seit 1999 die Ökosteuer. Die Höhe der Energiesteuer unterscheidet sich nach Treibstoffart. Die umweltverträglichsten Energieträger besteuert der Staat am geringsten.

Flüssiggas als Kraftstoff: rd. 18 Cent/kg
Erdgas: rd. 18, Cent/kg
Diesel: 47,04 Cent/Liter
Benzin: 65,45 Cent/Liter

Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent: Sie wird erhoben auf den Warenpreis und die Energiesteuer. Weitere umfangreiche Information zu dem Thema -auch dazu, wie sich die Steuereinnahme in den letzten Jahren entwickelt haben- finden Sie unter dem Link: http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Mobilitaet__und__Reisen/Rund__ums__Auto/0001__Spritpreis.html?__nnn=true

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Katherina Reiche