Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Katherina Reiche von Bernd M. bezüglich Verkehr

Werden Sie sich mit Nachdruck für eine Transrapidstrecke in Deutschland einsetzen, mit einem Haltepunkt in Potsdam?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

Die Landeshauptstadt Potsdam darf nicht völlig vom Fernverkehr und damit von den Metropolen in Deutschland abgeschnitten werden. Dies ist eine völlig falsche Weichenstellung der Deutschen Bahn. Die Bahn sollte nicht nur auf die Geschäftsreisenden in den Fernzügen setzen, sondern überlegen, wie sie die Attraktivität der Zugverbindungen im Interesse aller Bahnkunden erhöhen kann.

Diese Entscheidung trägt nur dazu bei, das Image der Bahn tiefer in den Tunnel zu fahren.

Der Wirtschafts- und Tourismusstandort Potsdam benötigt die Verkehrsverbindungen zu anderen Landeshauptstädten und Regionen in Deutschland. Eine Argumentation, die sich nur auf die Auslastung der Züge und die Kostenfrage bezieht, kann schnell zu einem Bumerang für die Bahn werden. Um im Wettbewerb mit anderen preiswerteren Verkehrsmitteln, gerade auf Fernstrecken, bestehen zu können, müssen attraktive und innovative Leistungen von der Bahn angeboten und die Kundenzufriedenheit erhöht werden.

Ihre

Katherina Reiche