Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph E. •

Frage an Katherina Reiche von Ralph E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

in die USA wird zur Zeit ein Gesetz auf den Weg (FAZ-Bericht) gebracht, mit dem Forschungseinrichtungen verpflichtet werden, ihre Ergebnisse und Arbeiten im Internet zu veröffentlichen. Dies unter der Voraussetzung, dass sie staatliche Mittel für ihre Forschung erhalten haben.

Planen Sie dies auch für Deutschland?

Ich würde es begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralph Eisenmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Eisenmann,

auf Ihre u. a. E-Mailanfrage vom 21.01.2008 kann ich Ihnen mitteilen, dass die deutschen Forschungsorganisationen und weitere nationale und internationale Einrichtungen bereits am 22. Oktober 2003 die "Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen" unterzeichnet haben. Nach dieser Erklärung unterstützen die deutschen Forschungseinrichtungen die neuen Möglichkeiten der Wissensverbreitung über das Internet und beabsichtigen, ihre "Forscher und Stipendiaten dazu anzuhalten, ihre Arbeiten nach dem "Prinzip des offenen Zugangs" zu veröffentlichen". Aufgrund dessen hält die Bundesregierung ein die deutschen Forschungseinrichtungen entsprechend verpflichtendes Gesetz nicht für erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche