Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich H. •

Frage an Katherina Reiche von Friedrich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Reiche,

Zur Zeit wird über die Abgeltungssteuer diskutiert - zu Recht.
Völlig zu Unrecht wurde bisher ausgeblendet, dass mit ihr auch die Kirchensteuer abgegolten werden soll.
Wie man dem Gesetzentwurf entnehmen kann, soll die Kirchensteuer mithilfe eine zentralen Datenbank in Berlin, die alle Konfessionsdaten enthält, ab 2011 automatisch abgeführt werden soll. Alle Konfessionsdaten der Bankkunden sind dann von den Bankinstituten abrufbar.

Frage 1:
Halten Sie dieses geplante Verfahren für verträglich mit dem Grundrecht auf Religionsfreiheit? Der Kreis derer, denen man seinen Konfessionsstatus offenbaren muss - derzeit dem Arbeitgeber - darf doch nicht ohne Not ausgeweitet werden.

Frage 2:
Wie soll seitens der Banken sichergestellt werden, dass diese die Konfessionsdaten nicht anderweitig verwenden? Datenschutzprobleme

Frage 3:
Ihnen ist sicher die Praxis der "Rasterfahndung" vor allem seitens der ev.Kirche von Berlin-Brandenburg - schlesische Oberlausitz bekannt. (Wenn nicht, informieren Sie sich über diesen Skandal bei www.kirchensteuern.de, Spezial "Rasterfahndung in Berlin")
Teilen Sie meine Befürchtung, dass zusammen mit der neuen Abgeltungssteuer noch mehr BürgerInnen der ehemaligen DDR in Bedrängnis kommen?

Friedrich Halfmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Halfmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich leider aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nicht alle Anfragen aus dem Bundesgebiet beantworten kann. Deshalb möchte ich Sie bitten, sich mit Ihrer Anfrage an Ihren zuständigen CDU-Wahlkreisabgeordneten zu wenden. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.