Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Katherina Reiche von Antje S. bezüglich Kultur

Wie fördert die Bundesregierung die notwendige Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen?
Wie sieht diese Förderung in der Zukunft aus?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Gedenkstätte hat sich unter dem Direktor Hubertus Knabe zu einem unverzichtbaren Ort der Aufklärung entwickelt. Wir müssen uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass über die ehemalige DDR an authentischen Orten informiert wird. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Geschichte umgeschrieben und Täter zu Opfern gemacht werden.

Der Bund finanziert die Gedenkstätte Hohenschönhausen zur Hälfte und stellte allein im Jahr 2006 570.000 Euro im Bereich der institutionellen Förderung sowie 198.000 Euro für dringende Baumaßnahmen bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche