Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckehart Dr. S. •

Frage an Katherina Reiche von Eckehart Dr. S. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Reiche,

ich halte den Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie für einen energiepolitischen Fehler. Frau Merkel hat gesagt (?), dass sich die CDU bei einem Wahlsieg für eine Verlängerung der Laufzeiten bestehender Kernkraftwerke einsetzen werde. Ich erachte aber auch den Bau neuer und modernerer Kernkraftwerke mit erhöhtem Sicherheitsstandard in Deutschland und die sichere Entsorgung der Brennelemente für notwendig. Wie stehen Sie zu dieser Frage?

Freundliche Grüße
Eckehart Schaaf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schaaf,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 3.8.2009.

Die Kernenergie ist ein vorerst unverzichtbarer Teil in einem ausgewogenen Energiemix. Wir verstehen den Beitrag der Kernenergie zur Stromversorgung als Brückentechnologie, weil heute klimafreundliche und kostengünstige Alternativen noch nicht in ausreichendem Maße verfügbar sind. Daher streben wir eine Laufzeitverlängerung der sicheren deutschen Anlagen an.
Einen Neubau von Kernkraftwerken lehnen wir ab. Der größte Teil des zusätzlich generierten Gewinns aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke soll nach einer verbindlichen Vereinbarung mit den Energieversorgungsunternehmen zur Forschung im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien sowie zur Senkung der Strompreise genutzt werden. Eine verantwortungsvolle Nutzung der Kernenergie beinhaltet auch die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle. CDU und CSU wollen eine sofortige Aufhebung des Moratoriums zur Erkundung des Standortes Gorleben, um so schnell wie möglich die Zwischenlager an den Kraftwerken auflösen zu können. Im Zusammenhang mit den Lagerstätten muss alles getan werden, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche