Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Markus H. •

Schließen Sie eine negative Wirksamkeit der aktuellen genetischen Corona-Impfstoffe gegen die Omikron-Variante verbindlich aus?

Von der deutschen Politik noch ignoriert, weist alles darauf hin, dass die aktuellen Impfungen gegen die Omikron-Variante einen schlechten, nur vorübergehenden oder nur negativen Schutz bieten und dass Omikron zu geringerer Hospitalisierung führt.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130078/COVID-19-Laborstudie-bestaetigt-geringe-Schutzwirkung-der-Impfung-gegen-Omikron

Auch nach RKI-Wochenberichten vom 30.12. (Seite 14) und 6.1. (Seite 25) negative Wirkung: Ungeimpfte weniger betroffen als ihr Anteil an der Bevölkerung.

Studie aus Dänemark: Omikron ist im Vergleich zu Delta für Ungeimpfte 1,17x ansteckender, für 2x Geimpfte 2,61x ansteckender, für 3x Geimpfte 3,66x ansteckender [Seite 1].
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full

Mit nur 2 Impfungen tritt bei Omikron eine negative Impfeffektivität auf von –38 % nach 120-179 Tagen und von –42 % nach 180-239 Tagen.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.30.21268565v1

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Nachricht. Zurzeit zirkulieren sowohl die Delta-Variante SARS-CoV-2-Viruses, als auch die Omikron-Variante bei uns in Deutschland, wobei die Omikron-Variante dominant ist.

Studien belegen, dass die in Deutschland zugelassenen Impfstoffe gut bzw. sehr gut vor einer symptomatischen Infektion bzw. schweren Erkrankung mit Delta schützen.

Die Wirksamkeit der Impfstoffe gegenüber einer Hospitalisierung scheint bei der Omikron-Variante nach aktuellem Wissensstand zwar etwas reduziert, aber immer noch gut zu sein. Nach einer Auffrischimpfung wurde zudem ein deutlicher Wiederanstieg der Impfeffektivität gemessen. Geboosterte Personen sind auch gegen Omikron also deutlich besser geschützt als Menschen mit einer Grundimmunisierung oder gar keiner Impfung.

Insofern: Ja, die aktuellen Impfstoffe schützen auch vor einem schweren Krankheitsverlauf mit Omikron.

Beste Grüße

Katharina Schulze