Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Bernd B. •

Möchten Sie Cannabis lediglich entkriminalisieren oder in Form einer kontrollierten Abgabe für Erwachsene legalisieren?

Guten Tag Frau Schulze,

in der Sendung Maischberger vom 08.09.21 hatten Sie auf eine Ja-Nein Frage von Frau Maischberger zur Cannabis Legalisierung geantwortet, dass sie Cannabis lediglich entkriminalisieren möchte. Jetzt ergeben sich für die Legalize-Bewegung und mich Fragen. Da wir bisher davon ausgegangen sind, dass Sie und ihre Partei voll hinter einer Cannabis Legalisierung stehen. Wir bitten Sie daher um die Antwort auf meine oben gestellten Frage und eine Klarstellung ihrer Position hierzu.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
B. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brennmann,

es tut mir leid, wenn das etwas missverständlich ausgedrückt war! Die grüne Position und auch meine dazu ist klar, wir wollen eine Entkriminalisierung und Legalisierung von Cannabis: https://www.gruene-bundestag.de/themen/drogen-sucht/regulierte-und-kontrollierte-abgabe-von-cannabis - das steht auch so in unserem Wahlprogramm.
Ich habe ganz aktuell auch ein Papier zur Organisierten Kriminalität zusammen Kolleginnen geschrieben, bei dem wir uns für eine moderne Drogenpolitik stark machen: https://katharina-schulze.de/organisierte-kriminalitaet-in-den-fokus-nehmen/

Liebe Grüße
Katharina Schulze