Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sascha B. •

Hallo Frau Katharina Schulze. was könnten Die Grünen Für Arbeit und Beschäftigung Tun?

Hallo Frau Katharina Schulze.

was könnten Die Grünen Für Arbeit und Beschäftigung Tun?

MfG

Sascha B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema Arbeit und Beschäftigung.

Für uns Grüne ist klar: Arbeit verdient Respekt und Anerkennung. Wir wollen die moderne Arbeitswelt gestalten, dabei berufliche Chancen ermöglichen sowie Sicherheit und Flexibilität in Einklang bringen.

Deswegen erhöhen wir den Mindestlohn auf 12 Euro die Stunde. Wir stärken das Tarifsystem und sorgen dafür, dass Bundesaufträge nur an Unternehmen gehen, die mindestens in Tarifhöhe bezahlen. Wir fördern die Weiterbildung durch ein Weiterbildungsgeld, schaffen ein Qualifizierungsgeld analog zum Kurzarbeitergeld, um im Strukturwandel Fachkräfte zu sichern und ermöglichen ein Lebenschancen-BAföG, so dass man auch mitten im Leben noch einmal etwas Neues beginnen kann.

In der modernen Arbeitswelt geht es für uns auch immer um soziale Sicherung und Respekt, aus diesem Grund machen wir die Rente verlässlicher und garantieren dazu dauerhaft das gesetzliche Rentenniveau von 48 Prozent. Wir führen einen zusätzlichen Kapitalstock ein und beziehen mehr Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung ein.

Bei der sozialen Grundsicherung leiten wir einen Paradigmenwechsel ein und führen ein Bürgergeld ein. Wir stellen die Würde der Menschen in den Mittelpunkt und stärken die individuelle Unterstützung. In den ersten zwei Jahren des Bürgergeld-Bezugs wird das Geld ohne Prüfung des Vermögens oder der Wohnung ausgezahlt, damit sich die Menschen auf ihren Weg zurück in die Arbeit konzentrieren können. Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld können für die Teilnahme an Förder- und Unterstützungsmaßnahmen ein Weiterbildungsgeld von zusätzlich 150 Euro erhalten.

Auch zum Thema Arbeitszeit und Ort, Aus- und Weiterbildung sowie Befristung oder Minijobs haben wir viele Ideen, wie die Arbeitswelt besser werden kann, schauen Sie dazu doch gerne mal in den Koalitionsvertrag (ab S. 66): https://cms.gruene.de/uploads/documents/Koalitionsvertrag-SPD-GRUENE-FDP-2021-2025.pdf

Herzliche Grüße

Katharina Schulze