Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Horst M. •

Frage an Katharina Schulze von Horst M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Schulze,

wie wollen Sie den Bayerischen Bürgern nahebringen das die Polizei ne gute Institution ist wenn die Polizei am Telefon Gehörlose anschreit und komplett eskaliert? https://www.br.de/nachrichten/bayern/notruf-nach-gewitter-gehoerlose-beschwert-sich-ueber-polizei,Sb3u5FB

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Frage. Für uns GRÜNE sind die Themen Inklusion und die Bekämpfung von Diskriminierung sehr wichtig. Wir haben vor wenigen Monaten deswegen ein Landesantidiskriminierungsgesetz in den Bayerischen Landtag eingebracht und eine Landesantidiskriminierungsstelle sowie einen Landesaktionsplan gegen Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gefordert (alle Infos finden sie hier: https://katharina-schulze.de/gruener-gesetzentwurf-antidiskriminierungsgesetz-fuer-bayern/). Leider hat die CSU-Regierung dies abgelehnt. Wir bleiben aber dran, so dass solche Fälle wie in dem BR-Artikel beschrieben nicht mehr vorkommen.

Meiner Kenntnis nach hat sich das Polizeipräsidium bei der Betroffenen entschuldigt. Doch dabei darf es natürlich nicht bleiben, denn es braucht flächendeckende Sensibilisierung und Fortbildungen unserer Polizeibeamtinnen und -Beamten zum Thema Inklusion.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze