Portrait von Katharina Schulze
Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Klaus R. •

Frage an Katharina Schulze von Klaus R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Liebe Frau Schulze,

wieso haben Sie die Frage von Herrn Krömer vom 15.02.2019 (noch) nicht beantwortet? Diese Frage betrift doch auch den Klimawandel.

In der Sendung "Hart aber fair" vom jetzigen Montag sagten Sie, dass die Leute Ideen und Lösungsvorschläge hören wollen. Ich gehe sogar weiter und behaupte, die Leute wollen umsetzbare und umgesetze Lösungen sehen. Nun haben Sie eine Möglichkeit Ihr Gesagtes in die Tat umzusetzen.

Also, was schlagen Sie bezüglich der demographischen Entwicklung insbesondere in Afrika und Asien vor?

Wenn Sie die Frage nicht wie üblich mit "Wir Grüne" beginnen können, würde ich mich auch mit Ihrer eigenen Meinung zufrieden geben.

Viele Grüße aus Gelsenkirchen

Klaus Robenek

Portrait von Katharina Schulze
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie schreiben mich als Landespolitikerin zum Thema globales Bevölkerungswachstum an, dass ich in meinem direkten Wirken im bayerischen Landtag nicht beeinflussen kann. Es ist richtig, dass der Verbrauch von Ressourcen in direktem Zusammenhang zur Anzahl der lebenden Menschen steht. Allerdings gibt es einen enormen Unterschied beim konkreten Ressourcen-Verbrauch pro Kopf zwischen den Mensch die in Industriestaaten leben und Menschen, die in Ländern des globalen Südens leben. So lag 2016 der durchschnittliche Ausstoß von CO2-Emissionen durch Verbrennung pro Person 2016 bei 14,95 Tonnen in Nordamerika und bei 6,1 Tonnen in Europa, während er in Afrika lediglich bei 0,95 Tonnen lag.
Wir wissen, dass die Anzahl der Kinder je Familie in Afrika oder Asien im direkten Zusammenhang steht mit dem Zugang zu Bildung. Angesichts des Bevölkerungswachstums müssen wir also vor allem die Rechte der Frauen und Mädchen vor Ort in den Fokus nehmen. Wir setzen uns für eine Demografiepolitik ein, die Frauen in ihrem Recht auf Bildung und sexuelle Selbstbestimmung unterstützt, kostenlose Schulbildung bereitstellt sowie Arbeitsmöglichkeiten für junge Frauen und Männer schafft. Wichtig in diesem Kontext ist auch der selbstbestimmte Zugang zu zuverlässigen Verhütungsmitteln insbesondere im ländlichen Raum und eine verstärkte Aufklärung der Bevölkerung über Sexualität und Reproduktion um das Thema selbstbestimmte Familienplanung im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

Herzliche Grüße
Katharina Schulze

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Katharina Schulze
Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen