Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Wie lange wird ihrer Meinung nach die Klimakrise dauern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage zu dem sehr relevanten Thema der Klimakrise.

Die Klimakrise ist die vielleicht größte Herausforderung unserer Zeit. Deswegen orientieren wir unsere Politik am 1,5-Grad-Ziel. Bereits jetzt ist die Temperatur im Durchschnitt um über ein Grad gestiegen. Gemeinsam versuchen wir als Weltgemeinschaft und insbesondere mit unseren europäischen Partner*innen die Klimakrise aufzuhalten. Denn die extremen Hitzewellen, Dürren und andere Naturkatastrophen nehmen weltweit zu und bedrohen die Existenzgrundlage und das Leben vieler Menschen. Aktuell sehen wir das bei den Hitzewellen in Pakistan und Indien und auch in Deutschland haben wir die Flutkatastrophe im Ahrtal erlebt.

Da Deutschland und andere Industrienationen einen größeren Beitrag als andere, oftmals besonders betroffene Nationen, zur Klimakrise beigetragen hat, trägt Deutschland eine besondere Verantwortung.

Dafür bringt die Regierung die größten Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg, die es in Deutschland bisher gab. Mit dem sog. Osterpaket, dem Wind-an-Land-Gesetz und den beschlossenen Maßnahmen auf EU-Ebene bauen wir die Erneuerbaren Energien (wie Solarenergie und Windenergie) aus. Mit dem Fit-For-55-Paket des EU-Parlamentes, das in allen EU-Staaten die Energiewende vorantreibt und dem dort beschlossenen Ende der Neuzulassungen von Autos mit Verbrennermotor ab 2035, schlagen wir einen guten Pfad ein. In den nächsten Jahren stehen Herausforderungen, wie eine Umrüstung der Gebäude hin zu einem geringeren Energie- und Ressourcenverbrauch an, genau wie der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien. Ein weiterer wichtiger Hebel ist die gerade beschlossene Änderung des geplanten Freihandelsabkommen CETA. Hier wird Nachhaltigkeit zur Grundvoraussetzung für den globalen Handel und sorgt so international für mehr Klimaschutz.

Viel Zeit bleibt nicht, um die Klimakrise aufzuhalten und die Folgen abzumildern, deswegen arbeiten wir in der Regierung auf Bundesebene, in den Landesregierungen und im EU-Parlament gemeinsam an Maßnahmen.

Falls Sie weitere Infos benötigen, schauen Sie doch gerne hier vorbei:

www.gruene.de/themen/klimaschutz

www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz

www.gruene-bundestag.de/themen/energie

https://gruene-europa.de/de/priority/group/climate/

Beste Grüße

Team Dröge