Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alex D. •

Warum ist es dem Schwerlastverkehr gestattet, durch dicht besiedelte Stadtteile mit hoher Kinderanzahl wie z.B. Duvenstedt zu fahren und das mit oft überhöhter Geschwindigkeit?

Es wurden dort in den letzten 12 Monaten mehrere Geschwindigkeitsmessungen mit erschreckenden Ergebnissen durchgeführt. Bitte informieren Sie sich zuvor über diese.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an mich gewandt haben.

Der starke Verkehr, insbesondere der Schwerlastverkehr in Duvenstedt auf dem Straßenzug Lohe - Poppenbüttler Chaussee – Lemsahler Landstraße ist nicht nur ein Ärgernis, sondern auch ein Risiko für die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen, wie Fußgänger*innen und Radfahrer*innen und dabei besonders Junge und Alte. Wir Grüne versuchen in der Lokalpolitik in der Region immer wieder, den Verkehr zu reduzieren oder wenigstens zu verlangsamen und stoßen dabei oft an regulatorische Grenzen wie z.B. die gültige StVO, die nur im Bund geändert werden kann. Politisch sind wir Grüne nach meinem Empfinden die einzige Kraft, die sich konsequent für eine Reduzierung des Straßenverkehrs einsetzt. In der lokalen Politik in Duvenstedt heißt das, wir setzen uns weiterhin für eine Geschwindigkeitsreduzierung im Dorfkern ein und suchen nach Möglichkeiten, den Radverkehr z.B. auf dem oben angesprochenen Straßenzug besser zu schützen. Vielleicht haben Sie Lust, Ihr Anliegen auf einer Sitzung des Regionalausschusses Walddörfer vorzutragen? Der nächste Termin ist der 30. März, der Ort wird bald auf folgender Webseite bekannt gegeben: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/si010_e.asp.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort etwas weiterhelfen konnte. Der Austausch mit Bürger*innen ist mir wichtig und kostbar. Wenn Sie regelmäßig über meine Arbeit in Hamburg und Berlin informiert werden möchten, können Sie sich gerne hier für meinen Newsletter anmelden.

Herzliche Grüße

Katharina Beck