Katarina Barley
SPD
Frage von Monika H. •

Frage an Katarina Barley von Monika H. bezüglich Gesundheit

Endlich soll die Zeit-Umstellung abgeschafft werden, Es ist bewiesen, dass die Winterzeit unserer "Normalzeit" entspricht und deshalb für die Menschen gesünder ist. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage.

Das EU-Parlament hat sich am 26. März mit großer Mehrheit für ein Ende der Zeitumstellung im Herbst 2021 ausgesprochen. Jetzt sollen sich die Kommission und die Mitgliedsstaaten bis April 2020 auf eine möglichst einheitliche Regelung verständigen, damit ein Flickenteppich aus verschiedenen Zeitzonen verhindert wird.

Ob wir in Europa dauerhaft Sommer- oder Winterzeit haben, müssen wir allerdings europäisch einheitlich regeln, um den angesprochenen Flickenteppich der Zeitzonen zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Katarina Barley, MdB