Katarina Barley
SPD
Frage von Andreas R. •

Frage an Katarina Barley von Andreas R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Barley,

mich würde Ihre Meinung zum Thema
Legalisierung und Entkriminalisierung
von Canabis interessieren.

Mit freundlichem Gruß
A. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage.

Die Kriminalisierung der Konsument*innen ist eine zentrale Schwäche der bisherigen Cannabispolitik. Sie führt zu einer gesellschaftlichen Stigmatisierung von Konsument*innen und erschwert oder verhindert so präventiv beratende und therapeutische Bearbeitung problematischer Konsummuster. Die dafür einzusetzenden hohen finanziellen und personellen Ressourcen fehlen zudem in der Verfolgung und Ahndung wirklicher Kriminalität.

Gerade deshalb sehen wir in der regulierten Cannabis-Abgabe an Erwachsene in Deutschland eine gute Chance für eine erfolgreiche Cannabis-Politik, die idealerweise durch eine zeitgleiche Stärkung von Prävention und Frühintervention sowie Beratung und Behandlung unterstützt wird. Modellprojekte, die unterschiedliche Wege der regulierten Abgabe von Cannabis auch jenseits der medizinischen Nutzung ermöglichen, können helfen hier den richtigen Weg zu finden.

Diese Positionen werden wir, auch in der Zukunft, gestärkt nach außen tragen.

Mit freundlichen Grüßen
Katarina Barley, MdB