Karlheinz Nolte
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karlheinz Nolte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudula B. •

Frage an Karlheinz Nolte von Gudula B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Stimmt es, dass das letzte Kitajahr ab 2007 kostenfrei sein wird oder ist dies nur ein Vorschlag der SPD, der dann eventuell bei Koalitionsverhandlungen weggewogen werden kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Becker,
im Berliner Haushaltsplan für das Jahr 2007 sind keine Einnahmen aus Elternbeiträgen für das letzte Kindergartenjahr mehr vorgesehen. Das bedeutet: es steht heute schon heute fest, dass ab 01.01.2007 Eltern für ihre in der Regel 4-5jährigen Kinder in den Kindergärten keinen Beitrag, sondern lediglich 23 EUR im Monat für das tägliche warme Mittagessen bezahlen müssen.
Wenn Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister bleibt, wird in den Koalitionsverhandlungen für die Wahlperiode 2006/2011 zusätzlich auch die Kostenfreiheit für die beiden restlichen Kindergartenjahre beschlossen und finanziell abgesichert werden.
Ich habe mich als Familien- und Bildungspolitiker schon lange für die Kostenfreiheit der vorschulischen Bildung, also des Kindergartens, stark gemacht und freue mich über diese Entwicklung. Sowohl aus familienpolitischen Gründen (jedes Kind soll unabhängig vom Einkommen der Eltern einen Kindergarten besuchen können) als auch aus bildungspolitischen Gründen (Kinder mit vorschulischer Bildung haben sehr viel größere Lernerfolge in der Grundschule) ist die Entscheidung im Interesse der Zukunft Berlins eine richtige Entscheidung.
MIt freundlichen Grüßen
Karlheinz Noilte, MdA