Karlheinz Nolte
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karlheinz Nolte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen M. •

Frage an Karlheinz Nolte von Jochen M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Nolte,

Was gedenken Sie für die Väter im besonderen zu tun ?
Ich meine hier nicht nur die verheirateten, sondern auch die unverheiraten und insbesondere die Trennungsväeter? Wie gestaltet Sie hier aktive Gleichstellungs- und Väterpolitik ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Metzger,

der von Ihnen angesprochene Themenkreis ist mir noch ein wenig aus meiner Zeit als jugend- und familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion vertraut. Allerdings gehört dieser seit 2001 nicht mehr zu meinen Aufgabengebieten.

1. Die rechtlichen Regelungen im Familien- und Kindschaftsrecht, sowie die Gleichstellungsfragen für unverheiratete, geschiedene oder alleinerziehende Väter haben eine bundesgesetzliche Grundlage und werden auch vorrangig auf der Bundesebene diskutiert. Von einer diesbezüglichen Bundesratsinitiative des Landes Berlin ist mir aktuell nichts bekannt.

2. Berlin hat in seiner Verantwortung allerdings auch ein Angebot an Beratungsmöglichkeiten für Väter geschaffen. Ich nenne hier nur das 2007 gegründete Väterzentrum Berlin in Prenzlauer Berg, ein Projekt des mir aus meiner damaligen Zeit persönlich bekannten gemeinnützigen Trägers Mannege e.V. Diese Einrichtung wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert und das soll auch so bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Karlheinz Nolte