Karlheinz Nolte
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karlheinz Nolte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane S. •

Frage an Karlheinz Nolte von Christiane S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Nolte,

Sie sind Vertreter eines regierenden Bürgermeisters der die Interessen der Bürger dieser Stadt vertreten sollte (aller Stadtteile) aber scheinbar sind die West-Bürger schützenswerter. Deshalb meine Frage wie stehen Sie zu den geplanten Flugrouten?!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schulze,

zu meiner Antwort auf die vorherige Frage von Herrn Schurack möchte ich noch folgendes ergänzen:

Nach meiner Erfahrung setzt sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit für die Interessen aller Berlinerinnen und Berliner ein, egal ob sie im ehemaligen Ost- oder Westteil der Stadt wohnen. Das war ja gerade eine der Begründungen für die Koalition aus SPD und PDS im Jahr 2001.

Zu den Flugrouten über den Müggelsee, die ich persönlich nicht favorisiere, möchte ich aber bemerken, dass sie einem Vorschlag aus dem Bezirksamt Treptow-Köpenick entstammen, um berlinnahe Gebiete in Brandenburg zu entlasten.

Ein Kommentar aus dem Tagesspiegel vom 11.08.2011 schließt mit der Passage: „Den Müggelsee wollte die Flugsicherung übrigens zunächst nicht unbedingt überfliegen lassen. Erst ein Gutachten, das die Müggelseeroute präferierte, um Nachbargemeinden wie Erkner besser zu schützen, brachte die Wende. In Auftrag gegeben und vorgelegt hat das Papier ein Bezirksstadtrat. Seine Partei: Die Linke.“

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Karlheinz Nolte