Frage an Karl Lauterbach von Jochen H. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Dr. Lauterbach,
ich erfuhr heute aus der Presse, dass der Europäische Gerichtshof das Verbot für Werbung von Zigaretten auch für Deutschland bestätigt hat.
Was mich danach sehr verwundert und befremdet hat, war die Reaktion vieler deutscher Politiker, die diesen Beschluß scharf kritisierten.
Es scheint ja wirklich so zu sein, dass die Lobby der Zigarettenproduzenten in unserem Land besonders stark ist und über viele Unterstützer im Bundestag verfügt.
Diese Unterstützung kann man sicherlich nur durch Vergünstigungen und Zuwendungen erhalten, nicht durch Argumente, da die fatalen Konsequenzen des Rauchens eindeutig und definitiv bewiesen sind, inklusive der hohen Kosten für die Allgemeinheit.
Meine Frage an Sie:
* warum toleriert man im Bundestag solche für die Bürger unverständlichen Äusserungen betreffend die Verteidigung von Werbung für Rauchwaren, ohne Gegenargumentation? Damit haben wir uns in Europa fast isoliert!
* Wer sind diese MdBs, die weiterhin lautstark die Zigarettenindustrie unterstützen? Meinen diese wirklich, dass Sie damit die Interessen Ihrer eigenen Wähler, und besonders deren Kinder vertreten?
* Wie stehen Sie persönlich zu diesem Thema? Haben Sie sich dazu bisher schon positioniert?
Da Sie als Gesundheitsexperte besonders qualifiziert sind dieses Thema zu beantworten, freue ich mich sehr auf Ihre Stellungnahme.
Hochachtungsvoll
Ihr Wähler aus Köln-Buchheim