Karl-Heinz Joseph
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Joseph zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk W. •

Frage an Karl-Heinz Joseph von Dirk W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Joseph,

Ich interessiere mich für den Standpunkt Ihrer Partei bezüglich des Fahrradverkehrs, sowie des ÖPNV.

Gibt es in Ihrer Partei so etwas wie eine Förderung des Radverkehrs und wenn ja, wie sieht diese aus. Beschränkt sich dies auf den Ausbau von Fahrradwegen, eventuell nur als Nebenprodukt vom Straßenbau oder haben Sie auch differenziertere Konzepte, die berücksichtigen, dass Radwege ein hohes Gefahrenpotential bergen?

Was halten Sie von der Idee, den touristischen Fernradwegen eine einheitliche Schilderung zu verpassen?

Versuchen Sie auf die Deutsche Bahn einzuwirken, dass sie die Mitnahmemöglichkeiten von Fahrrädern vor allem in Fernzügen ausbaut? Was tun bzw. taten Sie für den Ausbau des ÖPNV-Angebots im ländlichen Raum? Sehen Sie Verbesserungsmöglichkeiten für die Verbindung zwischen S-Bahn und der Nahverkehrsbahn zwischen Seckach und Miltenberg?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten möchte:

die SPD steht für einen weiteren Ausbau des ÖPNV und hat hierzu auch verschiedene Ausführungen im Programm zur Landtagswahl gemacht, die unter www.bawue.spd.de abrufbar sind. Ihre Idee, die touristischen Fernradwege einheitlich zu beschildern, würde ich persönlich sehr begrüßen. Voraussetzung hierfür wäre jedoch, dass wir die Bemühungen und Initiativen der verschiedenen touristischen Verbände unter einen Hut bringen.

Ich habe bereits mehrere Gespräche wegen der Mitnahmemöglichkeiten von Fahrrädern durch die DB geführt, die allerdings zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen sind. Hinsichtlich des ÖPNV-Angebotes gibt es von mir zusammen mit dem früheren Kollegen der Stadt Buchen und jetzigen Landrat Dr. Brötel konkrete Anträge, die Bahnlinie Seckach-Miltenberg S-Bahn ähnlich auszubauen. Hier bin ich im ständigen Kontakt zum heutigen Betreiber der Bahnlinie, der Westfrankenbahn. Ich hoffe, dass befriedigende Ergebnisse erzielt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Joseph