Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja G. •

Frage an Karl A. Lamers von Tanja G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Lamers,

in Ihrer Antwort vom 27.9.07 an Herrn Munzinger betr. christliche Symbole erwähnten Sie christliche Werte und ein christliches Menschenbild als Grundlage der Politik der CDU.

Haben Konfessionslose keine oder andere (schlechtere) Werte?
Für welche Partei sind die Werte der Konfessionslosen Grundlage der Politik?

Wie ist es mit christlichen Werten vereinbar, daß der Haßprediger Martin Luther die Leitfigur der evangelischen Kirche ist?

Die Hetzschriften "Wider die stürmenden Bauern" und "Von den Juden und ihren Lügen" (seriöse Quellen bei GoogleWeb)

können bei seiner Intelligenz nicht mit dem damaligen Zeitgeist entschuldigt werden. Sind kirchenpolitische Verdienste ein akzeptabler Grund für die Ignorierung von Haßpredigten?

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Großmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema „Demokratie und Bürgerrechte“, in der Sie sich auf meine Antwort an Herrn Munzinger aus meinem Wahlkreis beziehen.

Sie äußern darin Ihre Sorge, dass die Werte Konfessionsloser nicht die gleiche Beachtung finden wie die christlichen Werte.

Werte sind eine sehr persönliche, individuelle Sache – jeder Mensch muss für sich selbst eine Richtlinie finden, an der er oder sie sich im Leben orientieren will. Ich für meinen Teil bin Mitglied einer christlichen Partei und habe damit zumindest in dieser Hinsicht meine Entscheidung gefällt. Das bedeutet aber sicherlich nicht, dass ich andere Ausrichtungen nicht akzeptiere und respektiere und auch nicht, dass ich andere Werte gänzlich außer Acht lasse, im Gegenteil – jede Entscheidung, zumal die in der Politik, sollte einer gründlichen Abwägung aller in Betracht kommenden Aspekte folgen.

Da Sie in Kiel wohnen und demnach nicht meinem Wahlkreis angehören, denke ich aber, dass es für Sie von grundsätzlichem Interesse sein könnte, die Meinung „Ihres“ Abgeordneten zu erfahren, der Sie im Bundestag vertritt.

Dies entspricht zudem einer grundlegenden Absprache der effektiven Arbeitsteilung zwischen den Abgeordneten.

Ich hoffe Ihnen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. Karl A. Lamers MdB