Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Frage an Karl A. Lamers von Herbert S. bezüglich Energie

Hallo Herr Dr. Lamers,

warum will ihre Partei die Förderung der regenerativen Energien einstellen, die in den letzten Jahren für einen wahren Boom und damit zu Arbeitsplätzen und Wirtschaftwachstum führte? Hat die CDU etwa immer noch nicht erkannt, wie eminent wichtig der Umstieg auf regenerative Energien für unsere Zukunft ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmitz,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie auf die regenerativen Energien Bezug nehmen.

Auch CDU und CSU sind überzeugt davon, dass die erneuerbaren Energien in der Zukunft zunehmend an Bedeutung gewinnen müssen. Mit Blick auf Technologieentwicklung, Ressourcenschonung und vorsorgenden Klimaschutz leisten die erneuerbaren Energien einen immer wichtigeren Beitrag. Wir setzen uns deshalb in unserem Regierungsprogramm zum Ziel, den Anteil der erneuerbaren Energien am deutschen Stromverbrauch auf mindestens 12,5 Prozent zu erhöhen.
Derzeit sind die erneuerbaren Energien noch nicht wettbewerbsfähig, jedoch konnten in den letzten Jahren große technische Fortschritte erzielt werden. Dieser Prozess muss weiter vorangetrieben werden, um die Marktfähigkeit der erneuerbaren Energien zu erreichen. Die Union setzt weiter auf erneuerbare Energien, wird aber ihre zum Teil sehr hohe Förderung reduzieren. Das bestehende Fördersystem ist noch verbesserungsfähig, deshalb wird die Union dieses bis Ende 2007 überprüfen, weiterentwickeln und effizienter gestalten. Einen Bruch bei der Förderung wird es nicht geben, für bestehende Anlagen wird ein Vertrauensschutz eingeräumt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl A. Lamers MdB