Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp M. •

Frage an Karl A. Lamers von Philipp M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Lamers,

"CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla tritt dafür ein, in allen Schulen Kruzifixe anzubringen."
http://www.handelsblatt.com/News/Politik/Deutschland/_pv/_p/200050/_t/ft/_b/1320332/default.aspx/pofalla-stoesst-neue-kruzifix-debatte-an.html

"Zuvor war ein Papier unter dem Titel "Moderner bürgerlicher Konservatismus – Warum die Union wieder mehr an ihre Wurzeln denken muss" vom Vorsitzenden der Jungen Union Philipp Mißfelder und CSU-Generalsekretär Markus Söder verfasst und publiziert worden. Die beiden anderen Autoren sind der nordrhein-westfälische Generalsekretär Hendrik Wüst und der baden-württembergische Fraktionschef Stefan Mappus."
Quelle: wie oben

Und weiter:
"Christliche Symbole wie das Kruzifix sollen ihren Platz im öffentlichen Raum behalten. Für die Zuwanderungs- und Integrationspolitik solle die in Deutschland herrschende Leitkultur maßgeblich sein."

Bevor ich hier nun langatmige Ausführungen zum Kruzifix-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, über die Glaubens- und Bekenntnisfreiheit, über das Fehlen einer christlichen Staatsreligion und die Ignoranz führender (Nachwuchs-)Politiker der Union mache, stelle ich einfach mal provokativ die Frage:

Wenn in öffentlichen und staatlichen Räumen Kruzifixe angebracht werden sollen, obwohl in Deutschland längst eine beachtliche Minderheit keiner christlichen Kirche mehr angehört, warum macht die CDU nicht einen Anfang und verwendet das Kruzifix verbindlich im Rahmen ihrer corporate identity, also auf web-Seiten, Briefbögen, Wahlplakaten.... ???

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Munzinger,

vielen Dank für Ihre Anregungen zur aktuellen Konservatismus- und Kruzifixdebatte.

Dieses Thema erfordert einen sensiblen Umgang, in einem Bereich, in dem sich Grundrechte, Freiheiten und der Staat gegenüber stehen.

Natürlich ist die CDU immer bestrebt, ein Bewusstsein für die christlichen Werte zu schaffen.

Eine gemeinsame Wertebasis ist für das Zusammenleben sehr wichtig. Die gemeinsamen Wurzeln für unser Grundgesetz sind in der christlichen Wertordnung verankert und --wie Sie wissen- liegt im christlichen Menschenbild auch die Grundlage der Politik der CDU.

Zu unterscheiden davon ist die Frage der Anbringung von Kruzifixen in öffentlichen und staatlichen Gebäuden. Zurzeit existieren keinerlei Pläne -weder meiner Fraktion noch der Regierung - nach denen Kruzifixe oder Kreuze in öffentlichen Räumen angebracht werden sollen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben.

Ihr Karl A. Lamers