Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen E. •

Frage an Karl A. Lamers von Juergen E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr Lamers.

Mit den Beschlüssen der grossen Koalition in den letzten Jahren wie z.B.
- Vorratsdatenspeicherung
- Speicherung von Bankdaten
- Video-Überwachung an vielen öffentlichen Plätzen

fühle ich mich als deutscher Staatsbürger wesentlich benachteiligt gegenüber illegalen Einwanderern (die aus sicheren Staaten wie Österreich die Grenze übertreten), ohne Pass, z.T. mit gefälschten Identitäten usw. und freundlich aufgenommen werden (ohne auch nur nachzufragen ob das alles stimmt was wir von deren Herkunft vermuten)

Wie will die CDU sicherstellen, dass die eigenen Bürger als Deutsche und damit Staatsbürger dieses Landes behandelt werden und alle anderen als Ausländer?

Mit freundlichem Gruss
Juergen Engert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Engert,

vielen Dank für Ihre Frage vom 10. Januar zum Thema öffentliche Sicherheit.

Die von Ihnen genannten Maßnahmen stellen aus meiner Sicht keineswegs eine Benachteiligung dar, da von ihnen sowohl deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger als auch alle anderen Menschen, die sich in unserem Land aufhalten bzw. ein Bankkonto unterhalten, betroffen sind.

Gleichzeitig weisen Sie zurecht darauf hin, dass wir eine umfassende Identitätsprüfung derjenigen Menschen vornehmen müssen, die in unser Land kommen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir – solange die EU-Außengrenzen nur unzureichend kontrolliert werden – umfassende Grenzkontrollen an den bundesdeutschen Grenzen durchführen und bereits dort die notwendige erkennungsdienstliche Behandlung vornehmen. Mit diesem Anliegen habe ich mich auch an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB gewandt und sie über meine Position informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl A. Lamers